Anmerkung: warum sollte man sich die Mühe machen, eigene Sprachen für Fantasywelten zu basteln? Weil Tollkien es auch gemacht hat? Seien wir ehrlich, die elfischen Gedichte im Herrn der Ringe wurden doch von den meisten Leser angenervt überblättert. Man kann sich auf jeden Fall darauf verlassen, dass ein halbwegs normal veranlagter RPG-Spieler diese Arbeit nicht zu schätzen weiss und kaum die Zeit hat, eine wirre Linguistik zu studieren. Ich habe mir trotzdem diesen Design-Klotz ans Bein gebunden. Für mich lag die Haupt-Motivation darin, dass Rollenspiel-Begriffe extrem sperrig und technisch klingen. Besonders im Deutschen. Das stört mich vor allem im Zusammenhang mit Zauber-Sprüchen, die aus amerikanischen Rollenspielen (D&D) übersetzt wurden. Irgendwann hing es mir zum Hals raus, meine Spieler mit theatralischen Sätzen anzuschreien, die in etwa so klangen: ‚Der Magier hebt die Hand zu einer machtvollen Geste… und beginnt herrisch einen Beliebiges Verwandeln-Zauber zu sprechen.‘ Gemeint wäre damit natürlich ein ‚Polymorph Any Object‚-Zauber. Der klingt schon auf Englisch vollkommen blöde, aber auf Deutsch…? Sagen wie es mal so: Magie hört sich für mich anders an. Die Mustersprache wird also in meiner Kampagne hauptsächlich genutzt, um Zauber-Namen zu ersetzen. Das System ist vollkommen optional für mich und meine Spieler. Wir nutzen es nur, wenn es uns gerade mal einfällt. Ansonsten greifen wir auf das traditionelle chaotisch-denglisches-RPG-Kauderwelsch zurück. Gehört ja auch irgendwie dazu…
Die Mustersprache ist ein alter Dialekt von Universalis, der großen Sprache des archaischen Universums. Da sie schon zu den Zeiten Lekamons kompliziert und verschachtelt war und sich seitdem kaum dem Wandel der lebenden Sprachen angepasst hat, ist dieser Dialekt für in der Musterkunde ungebildete Menschen heute nicht mehr verständlich. Die Schrift der Mustersprache besteht nicht aus Buchstaben, sondern bildet Worte und Begriffe aus zusammenhängenden Linien, die den Gängen und Kammern von Labyrinthen gleichen. Die Bedeutung der Worte verändert sich durch die Mächtigkeit, der Linien oder durch die Orientierung der Linien zueinander.
Begriffe zu Labyrinthen und Verliesen
Arnir |
Rune, kleines Muster |
Lardaal |
Großes Muster, Labyrinth |
Viaar |
Tor, Portal |
Demoras |
Wand |
Darom |
Haus, eigenes Höhlensystem |
Linom |
kleiner Raum |
Tonom |
größerer Raum |
Krang |
Zelle, Gefängnis |
Thanus |
Abgrund, Loch |
Janoch |
Pfad, Weg |
Arden |
Boden |
Demem |
Hindernis |
Barok |
Falle |
Nomillis |
Säule, Pfeiler |
Scorchys |
Gargyle |
Scor |
Statue |
Verben
Voruun |
Herstellen, erschaffen |
Ghier |
hervorquellen, auftauchen |
Bataar |
Vernichten, auslöschen |
Shadack |
Zuschlagen, angreifen |
Latros |
Wachen, Bewachen |
Larox |
Verbergen |
Liras |
Kontrollieren |
Tendir |
Heilen, reparieren |
Wokor |
bewegen |
Umoos |
Mischen |
Valluur |
stürzen, fallen |
Scholar |
Zeigen, sehen |
Vudraa |
lesen, verstehen |
Tristar |
entdecken |
Tark |
sprechen |
Lantinas |
Formen, verändern |
Kodaar |
öffnen |
Jeraar |
schliessen |
Gewöhnliche Gegenstände
Kal |
Ding, Gegenstand |
Olom |
Kreis |
Kheolom |
Kugel |
Vallir |
Wasser |
Kial |
Eis |
Jennir |
Wind, Luft |
Scaaror |
Feuer |
Urdor |
Stein |
Urodas |
Erde (Erdreich) |
Imon |
Eisen |
Vries |
Sand |
Lassir |
Blitz, Eletrizität |
Lumir |
Licht |
Zulon |
Blut |
Scholam |
Auge |
Halor |
Lebewesen |
Dahr |
Mensch |
|
|
Kelethas |
Stahl |
Zherem |
Waffe |
Zher |
Klinge |
Johrem |
Pfeil |
Torem |
Gift |
Hemos |
Rüstung |
Quart |
Schild |
Scaamathos |
Fackel |
Scholas |
Karte |
Ungewöhnliche Gegenstände
Guul |
Gold |
Armar |
Adamant |
Torem |
Gift |
Drakum |
Drachen |
Adjektive und immaterielle Begriffe
Stalas |
Ordnung |
Kratuur |
Chaos |
Ladim |
Neutralität/Ausgleich |
Quor |
Still |
Halem |
Leben |
Ori |
Seele |
Nomias |
Ort |
Boros |
Kraft |
Nimiel |
Schwäche |
Geschicklichkeit |
Tjuras |
Sitras |
Punkt |
Dasor |
Schmerz |
Malaquor |
Liebe |
Niedas |
Hass |
Diam |
Freiheit |
Hergh |
Zustand, Bedingung |
Melos |
Schwerkraft |
Vaar |
Mächtig |
Nimin |
Klein |
Eregor |
Zahlreich, viel |
Hemarim |
Schutz |
Guulos |
Prächtig |
Diaar |
Hervorragend, gut |
Kiaas |
Minderwertig |
Xadis |
Geheim |
Itrascholar |
Unsichtbar |
Vaaruun |
Meister |
Sudax |
Betrug |
Jumoor |
Unendlich |
Quodus |
Magnetisch, anziehend |
Narquodus |
Abstossend |
Herdieel |
Verstärkung, Widerstand |
Xodax |
Eine Zahl |
Xodum Trin |
Null |
Xodax An |
Die Zahl 1 |
Xodax In |
Die Zahl 2 |
Xodax Un |
Die Zahl 3 |
Xodax Nor |
Die Zahl 4 |
Xodax Mar |
Die Zahl 5 |
Xodax Dor |
Die Zahl 6 |
Xodax Kri |
Die Zahl 7 |
Xodax Far |
Die Zahl 8 |
Xodax Run |
Die Zahl 9 |
Xodax Anor |
Die Zahl 10 |
Shaluur |
Kälte |
Hadaar |
Wärme oder Hitze |
Adax |
Schrift |
Kendu |
Wissen |
Merox |
Zeit |
Hilfswörter
Sar |
aus, gemacht aus, besteht aus |
Ji |
und |
Jor |
oder |
Tror |
gegen |
Doa |
zum |
Lhar |
durch |
Tags: Archaisches Universum, Elfisch, Fantasy, Fantasy-Hintergrund, Fantasy-Sprachen, PnP, sprachen, Tollkien, Verlieswelt
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on Mittwoch, September 9th, 2009 at 09:11 by Carsten and is filed under Die Verlieswelt.
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